HIP24_22b_230x174
<<  1  |  2  |  3  |  4  >>
HIP24   |  2012
Mehrgeschossiger Wohnbau   |  Wien 16


Der Bauplatz liegt verkehrsberuhigt in einer Einbahnstraße neben einem weiteren Grundstück des gleichen Eigentümers. Beide Grundstücke sollten bebaut bzw. umgebaut werden. Auf diesem Grundstück bestand straßenseitig ein der hier möglichen Bauklasse entsprechendes, mehrgeschossiges Gebäude, das erhalten bleiben sollte, die hofseitigen Flugdächer und Lagerflächen wurden abgebrochen und weichten der neuen Nutzung.

Das Erdgeschoss des Bestandsgebäudes bietet mit einer relativ hohen Raumhöhe und dem hofseitigen Garagenzubau sehr kompakt Raum für Stapelparker, welche die Pflichtstellplätze beider Wohnhäuser sicher stellen können. Der Zubau im Hof ermöglicht Dachgärten für Wohnungen darüber und lässt einem Gemeinschaftsgarten dahinter auf Bestandsniveau noch seinen Platz.
In den Geschossen darüber wurden hofseitig über die ganze Gebäudebreite Loggien mit vorgesetzten Balkonen situiert und die Hoffenster zu Terrassentüren vergrößert. Damit erzielte man, dass sich alle Wohnungen des Hauses nun mit ihren Haupträumen großzügig zu ihren Dachgärten oder Balkonen öffnen, um so vom weitläufigen Raum des Hinterhofs mit Gärten und angrenzenden Hinterhöfen zu profitieren.

 



Projektdaten
Planungsbeginn:  Juli 2010
Baubeginn:  Juli 2011
Fertigstellung:  November 2012
Nutzfläche:  507 m2


<<  PROJEKTE  >>